Deutsch / English

Faithful Paws Labrador Retriever

 

Frühzeitige neurologische Stimulation bei Welpen

auch Super Dog Programm genannt.


Das Super Dog Programm wurde in den USA vom amerikanischen Militär im Rahmen eines Hundezuchtprogrammes entwickelt.

 

Durch das US-Militär wurde eine Methode entwickelt, bei denen Welpen frühzeitig neurologisch stimuliert werden. Zunächst ging es nur um die Leistungsverbesserung von Militärhunden, es wurde ein Programm namens „Bio Sensor“ entwickelt. Später wurde dieses als Super Dog Programm bekannt.

 

Durch jahrelange Forschung wurde festgestellt, dass frühzeitige Stimulation bei Welpen sich positiv auswirkt. Die erste wichtige Phase beginnt am dritten Lebenstag und dauert zum 16. Lebenstag. Man nimmt an, dass in diesem Zeitraum ein besonders schnelles neurologisches Wachstum und eine Entwicklung stattfindet, die für den einzelnen Welpen von großer Bedeutung ist.

 

Das Super Dog Programm umfasst fünf Übungen, die das neurologische System stimulieren sollen. Diese werden jeden Tag ein Mal durchgeführt.

 

Vorteile der Stimulation

 

Bei Hunden, die das Super Dog Programm durchlaufen haben, wurden festgestellt

  • Verbesserte Herz-Kreislauf-Leistung (Herzfrequent)
  • Stärker schlagendes Herz
  • Stärkere Nebennierentätigkeit
  • Mehr Stresstoleranz
  • Höhere Resistenz gegen Krankheiten

In Lerntests wurde festgestellt, dass die stimulierten Welpen aktiver und explorativer sind als die nicht stimulierten Geschwister.

 

Bei Problemlösungstests (zum Beispiel das Suchen eines Umweges im Labyrinth) wurden die nicht stimulierten Welpen extrem erregt, jammerten und hatten viele Fehlversuche. Die stimulierten Welpen waren deutlich ruhiger und überlegter und brauchten dadurch weniger Anläufe.

Frühzeitige neurologische Stimulation
Copyright Dr. Carmen L. Battaglia.
Übers. William Hartmann, rez. Marianne Jani.
„early_neurological_stimulation_gm_update“
Adobe Acrobat Dokument ca. 3.5 MB

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Bitte lesen Sie dazu die ausführliche Erläuterung in unserer Datenschutzerklärung!

Familie Scheuer
Hauptstr. 83
66909 Steinbach

w

Tel.: 06383 579 964
Handy: 0172 7556 574

mario.scheuer@web.de
www.faithfulpaws.de